Digitalisierungsworkshop
Mit dem Digitalisierungsworkshop bekommen Sie nicht nur eine auf Ihren Fall abgestimmte fachliche und technische Beratung. Ziel ist die Konzeptionierung Ihres digitalen Prozesses zusammen mit Ihren Mitarbeitenden – und somit die Weichenstellung für den Erfolg Ihres Digitalisierungsvorhabens.
Ziel ist es, gemeinsam die Ausgangslage zu analysieren und die Komponenten des digital unterstützten Prozesses auszuwählen.
Was ist der Digitalisierungsworkshop?
Der Digitalisierungsworkshop ist das richtige für Sie und Ihre Mitarbeitenden, wenn Sie einen digital gestützten Prozess für Ihren technischen Außendienst konzipieren und zur Umsetzungsreife bringen möchten.
Am ersten Tag des Workshops geht es darum, die Anforderungen an diesen Prozess exakt zu ermitteln. Dazu identifizieren wir Problemstellen und Optimierungspotenziale in bisherigen Arbeitsabläufen So entwerfen wir ein Bild des idealen digital unterstützten Arbeitsalltags in Ihrem technischen Außendienst.
Am zweiten Workshop-Tag werden zusammen mit Ihnen und Ihren Mitarbeitenden die Weichen dafür gestellt, dass die digitale Lösung Ihren Anforderungen voll und ganz entsprechen wird und die Implementierung nicht ins Stocken gerät. Dazu verschaffen wir uns einen Überblick über passende digitale Lösungsansätze. Dann stellen wir gemeinsam die konkreten Lösungsbausteine unter dem Kosten-Nutzen-Gesichtspunkt zusammen.
Das Programm des Digitalisierungsworkshops im Überblick
1. Workshop-Tag
Bedarfsanalyse
Betrachtung bisheriger Arbeitsabläufe im Hinblick auf Optimierungspotenziale.
Stakeholder-Analyse
Die für das Digitalisierungsprojekt relevanten Personengruppen werden berücksichtigt.
Anforderungsermittlung
Ermittlung von Anforderungen an mögliche digitale Lösungen für die erkannten Probleme.
2. Workshop-Tag
Technologie-Scouting
Überblick und Evaluation von Lösungsansätzen, die dem Bedarf und den Anforderungen entsprechen.
Auswahl der Komponenten
Zusammenstellung von Bausteinen für den Prozessaufbau, d.h. konkrete Software, Schnittstellen, Konfigurationen, etc.
Risiken, Aufwände und Nutzen
Durchführung eines Risk Assessment und einer Kosten-Nutzen-Rechnung im Hinblick auf die Umsetzung.
Wer sind „wir“?
digital@work ist Ihr Experte und praktischer Begleiter für Digitalisierungsfragen rund um mobile Instandhaltung sowie technische Inspektion, Installation und Service. Seit 2018 helfen wir Unternehmen dabei, ihren Außendienst für die Industrie 4.0 fit zu machen. Und zwar von der ersten Idee bis zum unternehmensweiten Roll-Out, inkl. Schulungen, Pilotprojektbetreuung, Software-Anpassungen sowie allem, was zum erfolgreichen Prozessaufbau nötig ist.
Ihre Mitarbeiter:innen von Anfang an auf diese Reise mitzunehmen, ist uns dabei ein wichtiges Anliegen. Deshalb betrachten wir den Konzept-Workshop als entscheidenden Anfangsschritt zur digitalen Transformation. Keine Stimme wird überhört.. Denn es gilt, sich beim digitalen Prozessaufbau gerade an denjenigen zu orientieren, die letztendlich mit den Lösungen arbeiten werden.
„Wir“ – das sind deshalb alle, die an der Umsetzung mitarbeiten, sowohl aus Ihrem als auch unserem Unternehmen.
Mit digital@work digitalisieren Sie Ihren technischen Außendienst, ohne dass Ihr Tagesgeschäft davon gestört wird.
Was sind mögliche Komponenten für einen digitalen Prozessaufbau im technischen Außendienst?
Im Digitalisierungsworkshop helfen wir Ihnen, die zu Ihren Anforderungen passenden Bausteine zu finden und unter Kosten-Nutzen-Gesichtspunkten auszuwählen. Am Ende des Workshops wissen Sie, wie der neue digitale Prozess auszusehen hat und welche technischen Lösungen zur Umsetzung in Frage kommen.
Arbeitsmaterialien digitalisieren
Mit der richtigen Lösung sparen Sie Zeit und Geld bei der Planung, Verwaltung und Durchführung. Mit jedem Einsatz verkürzen sich die Abläufe weiter.
Informationen zusammenführen
Schluss mit verstreuten Informationen. Daten werden nur einmal aufgenommen und alle Mitarbeitenden sind sofort auf dem neuesten Stand.
Berichterstellung automatisieren
Daten werden direkt in einheitliche Vorlagen nach Ihren Vorgaben übernommen und automatisch an die vordefinierten Personen versendet.
Nachhaltig und sicher archivieren
Schluss mit unübersichtlichen Papierstapeln und Ordnerregalen. DSGVO-konforme und automatische Archivierung mit raffinierten Suchfunktionen.
Video-Tutorials
Möchten Sie Ihre Mitarbeitenden durch die Bereitstellung von Lernressourcen unterstützen, bspw. mit Video-Tutorials zur Nutzung Ihrer Software? Wir konzipieren und produzieren!
Remote Live Training
Stärken Sie den technischen Außendienst Ihres Unternehmens mit AR-gestütztem Remote Live Training – eine ideale Lösung zum Ausgleich des Fachkräftemangels!
Mobil lernen
Der E-Learning-Leitgedanke lautet: „Statt die Leute zum Lernen zu bringen, müssen wir das Lernen zu den Leuten bringen.“ – darauf spezialisieren wir uns. Auch für unterwegs.
Informationen sofort
Mit QR-Codes und abrufbereiten Anleitungen und Lerninhalten, haben Ihre Leute die benötigten Informationen immer sofort zur Hand. Ohne Suche in Ordnern oder Papieren.
Teamwork auf Distanz
Per Videokonferenz und mit Augmented Reality Annotationen arbeiten Sie bei komplexen Tätigkeiten effizient im Team auf Distanz zusammen
Reisezeiten sparen
Statt dafür extra einen Techniker anreisen zu lassen, kann per Remote Service der Befund, das Training oder das Audit aus der Ferne erfolgen
Beiläufig dokumentieren
Dokumentieren Sie ganz beiläufig während der eigentlichen Arbeit. Die Video-, Bild- oder Tondateien landen automatisch an der richtigen Stelle
Beide Hände frei
Ausgerüstet mit einer Datenbrille bleiben Ihre Hände frei und die Augen auf dem Werkstück. Das Display klappen Sie einfach nach oben weg, wenn nicht benötigt.